Logic Direttissima

Dieses Programm, eine sogenannte DAW, läuft momentan nur unter macOS. Könnte, so Apple will, auch auf iOS laufen. Eine kurze Einführung ist die folgende Direttissima. So bezeichnen Bergsteiger den direkten Weg zum Gipfel entlang der Falllinie. Ich bezeichne damit den direkten Weg ins Programm, ohne Umwege. Alle entscheidenden Schritte werden kurz angerissen von der ersten Aufnahme bis zum Ausspielen des Ergebnisses. In 25 Minuten.

Weitere Beiträge zu Logic findest du unter dem Video. Die Titel führen zu den jeweiligen Unterseiten.

Bibliothek nutzen für Drittanbieter PlugIns

Im Bild darüber links sehe ich die geöffnete Bibliothek von Logic. Sie stellt in diesem Fall die möglichen E-Piano Sounds dar. Das gibt es für alle Stock-PlugIns (die mit Logic mitgelieferten). Möchte ich sowas auch für Drittanbieter Plugs, hier ist das Hau Tu…

Apple-Loops heisst das Apple eigene Elastic-Loop Format. Diese Loops passen sich automatische der Geschwindigkeit an. Viele davon werden mitgeliefert. Ich kann sie allerdings auch selbst erzeugen. In diesem Tutorial zeige ich wie das geht. Dabei werden Loops aus Audio CDs zu Apple Loops geformt