Fotos – Mac

Eine Einführung in das Fotoverwaltungsprogramm auf dem Mac. Da landen alle Fotos, ausser ich habe ein anderes Programm dafür ausgewählt. Wie oft, werden Programme nicht für voll genommen, wenn sie erstens nichts kosten und zweitens etwas verschroben im Zugang sind. Ein fehlendes Handbuch (nur dafür, ich will das nicht in andern Handbüchern zusammensuchen) von Apple tut ein Übriges. Gegenstand dieses Tuts ist die Verwaltung der Bilder. Eines über das Editieren einzelner Bilder folgt.

Fotos – iOS

Wie organisiere ich die Alben auf meinem iOS Gerät? Spätesten, wenn eine fünfstellige Zahl von Videos und Bildern auf meinem iOS Device schlummert, ist Organisation angesagt. Darum und nicht um die Editierung einzelner Bilder geht dieses Tut. Nicht ganz banal und noch weniger intuitiv durchschaubar. Aber wir schaffen das.

Affinity Photo

ist gerade in der Version 2 erschienen. Da sitze ich gerade an einem Text dazu. Das wird eines meiner Lieblingsformate, ich gehe völlig unvorbereitet an das Programm und teste, was ich damit machen kann. Dabei werde ich knallhart auf die Ecken und Kanten der Programmierung stossen. Ok, einiges ist per se nicht intuitiv erfahrbar, andere Funktionen schon. Das wird geprüft.