Operating System – Betriebssystem. Ohne dieses Programm wäre ein Computer, Tablet, Handy, Smartwatch etc. nur eine Ansammlung elektronischer Bauelemente. Es gibt Dinge, die muss ich auf Betriebssystemebene lösen.

Finder Basics – Titel- und Seitenleiste (M)

Ein Video, das die erste Konfiguration am Betriebssystem eines Macs erklärt. Wie konfiguriere ich die Seiten- und Titelleisten nach meinen Wünschen. Zusätzlich die wichtigsten Einstellungen des Finders. Finder heisst die Verwaltungsoberfläche von macOS. In Windows ist das der Windows Explorer.


Dateien oder Bilder vom Mac auf einen Stick oder anderen Ordner kopieren (M)

Ein an und für sich einfacher Vorgang ist für viele User ein Problem. Hier seht ihr in einem kurzen Film, wie ich Daten von A nach B kopiere oder verschiebe.


Datenaustausch iOS <> Computer (i, L, M, W)

Will ich Fotos, Dokumente, Filme zwischen den Mobilgeräten und einem Computer austauschen, habe ich einige Möglichkeiten. Zwei der drei Optionen sind Betriebssystem-unabhängig. Geht also auch für iPhone/iPad + Windows User.