Operating System – Betriebssystem. Ohne dieses Programm wäre ein Computer, Tablet, Handy, Smartwatch etc. nur eine Ansammlung elektronischer Bauelemente. Es gibt Dinge, die muss ich auf Betriebssystemebene lösen.

Finder Basics – Titel- und Seitenleiste (M)

Ein Video, das die erste Konfiguration am Betriebssystem eines Macs erklärt. Wie konfiguriere ich die Seiten- und Titelleisten nach meinen Wünschen. Zusätzlich die wichtigsten Einstellungen des Finders. Finder heisst die Verwaltungsoberfläche von macOS. In Windows ist das der Windows Explorer.


Datenaustausch iOS <> Computer (i, L, M, W)

Will ich Fotos, Dokumente, Filme zwischen den Mobilgeräten und einem Computer austauschen, habe ich einige Möglichkeiten. Zwei der drei Optionen sind Betriebssystem-unabhängig. Geht also auch für iPhone/iPad + Windows User.