Pages – Absatzformate – Mac

Wie viele Textverarbeitungen erlaubt auch Pages das Verwenden und Definieren von Absatzformaten. Damit ändere ich mit einem Klick u.a. Schrift, Zeilenabstand, Einrückungen, Listen, Tabulatoren, etc. Nach dem Definieren eigener Absatzformate kann ich das Leerdokument als eigene Vorlage definieren.


Keynote – Einführung – iOS, Mac

Keynote ist das Präsentationsprogramm von Apple. Gibt es schon lange, Ist mit Mitbewerbern wie PowerPoint auf Augenhöhe. Liest und exportierte dessen Formate natürlich auch, falls ich das bräuchte.


Numbers – Einführung – iOS, Mac

Das ist die Tabellenkalkulation von Apple. Nicht so mächtig wie Excel. Aber ich würde sagen für mindestens neun von zehn Fällen eine gute Wahl. Liest und schreibt natürlich auch Excelformate


LibreOffice – Übersicht – Linux, Mac, Win

Das Projekt, das aus OpenOffice hervorging, als dieses verkauft wurde. Ist eindeutig die bessere Alternative. Eine vernünftige, kostenlose Alternative zu Microsofts Office Paket. Das gilt für fast alle Anwender. Besonders jetzt, wo MS fast nur noch das Abo-System pusht.